Blog

Identitätsorientierte Psychotraumatherapie

Die Anliegenmethode

Ich habe mein Zertifikat auf dem Hintergrund der Identitätsorientierten Psychotraumatheorie und -therapie (IoPT) mit der Anliegenmethode nach Prof. Dr. Franz Rupert erhalten. Ich freue mich sehr, jetzt Menschen mit dieser Methode in ihrem Prozess aufgrund meines Wissens und meiner Erfahrungen begleiten zu dürfen.

Durch die Anliegenmethode entsteht ein differenziertes Bild von seinen gesunden psychischen Anteilen, ebenso von seinen traumatisierten Anteilen und seine Trauma-Überlebensstrategien. Das Anliegen spiegelt oft einen Ausschnitt aus der Traumabiografie der aufstellenden Person wieder. Je nach Anliegen kann der Klient in tiefe emotionale Prozesse kommen oder auf einer eher kognitiven Ebene neue Erkenntnisse und Einsichten über sich selbst gewinnen.

Die Anliegenmethode gewährleistet, dass durch die therapeutische Arbeit keine Retraumatisierungen stattfinden und die betreffende Person in dem ihr angemessenen Tempo selbstbestimmte Entwicklungsschritte machen kann.

Wunderbar

HARA AWARENESS® MASSAGE

Entspannung und Zentrierung im Bauch 

Die Hara Awareness® Massage verbindet sanfte Shiatsu-Techniken am ganzen Körper mit einfühlsamer Massage und Energiearbeit an Erdungs- und Zentrierungspunkten am unteren Rücken, dem Becken, an den Beinen und den Füssen.

Durch Bauchmassage wird der Kontakt mit der eigenen Mitte, dem „Hara“, wiederhergestellt. Das Hara liegt ca. 5 cm unterhalb des Bauchnabels und ist die Quelle unserer Lebensenergie. In Kontakt mit der Weisheit unseres „Bauchhirns“ entsteht ein Zugang zu unseren eigenen inneren Ressourcen und zu einem Ort der Klarheit und Stille.

Hara Awareness Massage® kann zutiefst entspannend sein und auch als Prozess der Bewusstwerdung und emotionalen Klärung dienen. Während der Massage integrieren und vertiefen wir die Entspannung durch Kommunikation und bewusste Wahrnehmung des Erlebten. Sprechen, Fühlen und Wahrnehmen verbindet, was sich in unserem inneren Erleben getrennt hat, und lässt uns wieder „eins“ werden.

Mit dem Hara verbunden zu sein, bedeutet im „Hier und Jetzt“ zu sein.

Loslassen durch Re-Signieren

Interessanten Artikel von Oliver Bartsch gefunden.

Sich selbst aushalten. Leichter gesagt als getan, oder? Wir schlagen uns ganz schön herum mit den Engpässen in unserem Leben… Das ist oft so unangenehm, dass viele von uns Meister in Ablenkungs- und Ausweichstrategien geworden sind – immer in der Hoffnung, den Schmerz nicht fühlen zu müssen.

„Loslassen durch Re-Signieren“ weiterlesen